Schon zum fünften Mal ist heute #FlashbackFriday!
Im Jahr 1969 nahm der Spielmannszug BSG Traktor Hirschfeld wie auch 1977 und 1983 an der Musikschau beim Turn- und Sportfest im Leipziger Zentralstadion teil. Mit tausenden anderen Spielleuten aus der ganzen DDR wurde ein mit den Jahren immer aufwändigeres 10 bis 25 minütiges Programm einstudiert und vor Hunderttausenden im Stadion und an den Fernsehbildschirmen aufgeführt. Noch heute ist „Leipzig“ das Lieblingsthema unserer Älteren. Die Teilnahme an den Musikschauen war an sehr gute Leistungen gebunden.
Nur durch die Einstufung in die Sonderklasse oder Leistungsklasse 1 durften die Hirschfelder am Turn- und Sportfest und an allen großen Festen der Republik teilnehmen, beispielsweise bei der Ostseewoche in Rostock, den Weltfestspielen in Berlin 1973 oder dem Deutschlandtreffen in Berlin. Ein wunder Punkt an der Sache: die viel verbreitete These, die politische Instrumentalisierung sei die Daseinsberechtigung der Spielleute in der DDR gewesen. Mit diesem Denkanstoß reisen wir wieder ins hier und jetzt und freuen uns darauf, dass uns der Landrat zur Auslosung der Startreihenfolge für das Festival der Klänge 2016 besuchen wird.
Hier ein Ausschnitt aus einem Bericht des DDR-Fernsehens zur Musikschau zum TSF 1969. Weitere Videos davon gibt es bei YouTube.